141
19. aprile 2000.

PRESS BULLETIN - Deutsch





MEDITATION

"Liebe Kinder! Betet und nützt diese Zeit, denn diese ist eine Zeit der Gnade. Ich bin mit Euch und halte Fürsprache vor Gott für jeden von Euch, damit sich Euer Herz Gott und der Liebe Gottes öffne. Meine lieben Kinder, betet ohne Unterlaß, bis das Gebet für Euch zur Freude wird. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid." 25. März 2000


WEG DES LICHTES - Via Lucis

In der Fastenzeit, aber auch in den anderen Zeiten des Kirchenjahres, wird der Kreuzweg (Via crucis) gebetet. Wir befinden uns unmittelbar vor dem Ostertag, an dem der Kreuzweg - via crusis - für Jesus Christus und die Christen zu einem Weg des Lichtes - via lucis - wird. Die Fühlbarkeit des Duldens und der Schmerzen bringt uns langsam dem Dulden und dem Schmerz Jesu näher. Die Wirklichkeit der Auferstehung ist viel weiter von unseren Gedanken und Gefühlen entfernt. In den vergangenen Jahren breitete sich in Italien eine interessante Gebetsbewegung aus, besser gesagt, eine neue Form der Frömmigkeit. So wie seit langem das Nachsinnen über die 14 Leidensstationen Jesu üblich geworden ist, so sinnt diese neue Form der Frömmigkeit in 14 Stationen über den Auferstandenen und die nachösterlichen Ereignisse nach. Auf diese Weise wird in der Frömmigkeit des Volkes Gottes die Aufmerksamkeit nachdrücklicher auf den Auferstandenen und den verherrlichten Jesus gelenkt. Mögen diese Ostertage im persönlichen Leben aller und im Leben der gesamten Kirche von der via crucis zur via lucis führen.

Fra Ivan Landeka


N A C H R I C H T E N

SEMINARE IM "DOMUS PACIS"

Im Gebetshaus "Domus pacis" versammelten sich etwa 350 Gläubige in neun verschiedenen Seminaren in Gebet und Versenkung.

Die Mitglieder der Franziskanerjugend aus der Herzegowina hatten zwei Seminare: eines im März und eines im April. Die Seminare wurden von Fra Branko Radoš geleitet.

Die Franziskanerinnen der herzegowinischen Franziskanerprovinz und die Organisation "Help", die in der Vorsorge gegen die Drogenabhängigkeit Jugendlicher arbeiten, hielten je ein Seminar für Jugendliche ab.

Ende März organisierten die Salesianer aus Bosnien ein Seminar der geistigen Erneuerung für Jugendgruppen aus Bosnien.

In den vergangenen Monaten wurden vier Fasten- und Gebetsseminare für verschiedene Sprachengruppen abgehalten.

Solche Seminare sind eine Bestätigung dafür, wieviel allen, den Jugendlichen und Erwachsenen, geistige Erneuerung und geistiges Wachsen Not tut. Medjugorje bietet ihnen das mit seinem Gebetsleben in der Tat. Deshalb sind alle Seminare im Voraus ausgebucht und Jahr für Jahr werden es mehr.


PRIESTER UND LAIEN AUS PORTLAND

Neben einer großen Zahl von Pilgergruppen und Einzelpilgern, die in dieser Fastenzeit nach Medjugorje gekommen sind, hielt sich vom 23. bis 31. März eine Gruppe von 11 Priestern mit Mitarbeitern der Pfarre aus Portland, USA, im Wallfahrtsort der Friedenskönigin auf. Die Pilgerreise nach Medjugorje war für sie gewissenmaßen eine geistige Erneuerung. Inspiriert von Marias Botschaften des Friedens und der Versöhnung kehrten sie in ihre Heimat zurück, um ihrer Ortskirche zu dienen.


TERMINÄNDERUNG DES GEBETSPROGRAMMES

Hiermit informieren wir alle Pilgergruppen und Einzelpilger, die nach Medjugorje kommen, dass das tägliche Abendprogramm in der Kirche ab dem 26. März um 18 Uhr beginnt und bis 21 Uhr dauert (18 Uhr Rosenkranz, 19 Uhr hl. Messe, Segensgebete und dritter Teil des Rosenkranzes).

Die Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes ist mittwochs und samstags von 22 bis 23 Uhr und donnerstags unmittelbar nach der hl. Abendmesse. Die Anbetung und das Gebet vor dem Kreuz des Herrn ist jeden Freitag in der Kirche nach der hl. Abendmesse. Jeden Sonntag um 15 Uhr wird der Rosenkranz des Friedens auf dem Berg der Erscheinung gebetet und jeden Freitag zur gleichen Zeit der Kreuzweg auf den Krievac. Gelegenheit zur hl. Beichte wird jeden Abend mindestens eine Stunde vor Beginn des Gebetsprogrammes geboten.

Die hl. Messe findet für die verschiedenen Sprachengruppen im Laufe des Morgens, entsprechend der vorherigen Absprache, statt.

Alle Informationen bezüglich des Gebetsprogrammes im Wallfahrtsort der Friedenskönigin in Medjugorje sowie auch andere Informationen können Sie zwischen 09 - 18 Uhr im Informationsbüro über die Tel.-Nr. ++387 88 65 19 88 erfahren. Wir bitten alle Organisatoren von Pilgergruppen, bei der Ankunft in Medjugorje ihre Pilger davon zu unterrichten, dass sie notwendige Informationen im Informationsbüro, das sich vor dem Pfarrhaus und nicht im Pfarramt befindet, erhalten können.


Published by: INFORMATIVNI CENTAR MIR - Svetiste Kraljice mira (Information Center MIR - Shrine of the Queen of Peace), 88266 Medjugorje, BiH, fax number: +387-88-651-444.
Director: fra Miljenko Stojic.
You can receive the latest issue of the Press Bulletin at any time on your own fax machine in the tone mode by dialing the
Robofax in our Information Center at +387 88 65 15 55.
E-mail: medjugorje-mir@medjugorje.hr; Internet: http://www.medjugorje.hr
Published every other Wednesday.


BackHomeOverviewInfo
Last Modified 04/21/2000